«Kassensturz» und «Velojournal» haben 13 Elektrobikes geprüft. Einzige Gemeinsamkeit: Die Motoren unterstützen die Velos bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25  km/h. Diese E-Bikes können deshalb mit der Velovignette gefahren werden.

Testkriterien waren: Motorleistung, Reichweite, Bedienung, Fahrgefühl und Velotechnik. Auffällig: Diese E-Bike-Klasse hat im Gegensatz zu früher mehrheitlich Hinterradantrieb.

  • Die Gesamtnote «gut» bis «sehr gut» erhielten:
  • Cresta «E-Drive Giro» (Richtpreis: Fr. 3499.–,)
  • Flyer «L8» (Fr. 3890.–)
  • Watts «Swing» (Fr. 2990.–)
  • Wheeler «E-Allterra DI RR60 PL-250HT» (Fr. 3990.–)
  •  Stromer «Mountain 25 km/h» (Fr. 4490.–)
  • Leopard «E-City» (Fr. 1390.–)
  • California «E-Concept» (Fr. 1890.–)
  • Raleigh «Dover de Luxe Premium Swissline» (Fr. 3399.–)
  • Villiger «Silvretta Tour+» (Fr. 3799.–)
  • Koga «E-Runner» (Fr. 3999.–)